Die kleinen Momente einer Reise

Es sind nicht immer die großen Sehenswürdigkeiten, die am Ende einer Reise am meisten im Gedächtnis bleiben. Oft sind es gerade die kleinen Dinge, die uns Verbindung spüren lassen. Zum Beispiel, wenn wir auf einen Stellplatz kommen, den wir in den letzten Jahren schon dreimal besucht haben. Vor meinem inneren Auge sehe ich unsere Kinder, wie sie noch vor zwei Jahren aussahen und dort gespielt haben. Dann muss ich schlucken, denn ich kann sehen, was sich in dieser kurzen Zeit alles verändert hat.

Doch es gibt auch viele andere kleine Freuden entlang des Weges. Zum Beispiel, wenn wir ein besonders gutes Eis essen oder eine köstliche Focaccia, die genau richtig mit Olivenöl getränkt ist und genau die richtige Kruste und Salzigkeit besitzt. Das sind die Momente, nach denen wir suchen, ganz abgesehen von Sehenswürdigkeiten. Für uns bedeutet Reisen, die Freude in den kleinen Dingen zu sehen und oft unerwartet über schöne Momente zu stolpern.

Das kalte Wasser lockt auch im Winter

Wie zum Beispiel einen wunderschönen Stellplatz an einem Restaurant in den Bergen bei La Spezia, wo jeder Camper seine eigene kleine Holzterrasse hatte — mit Blick hinunter ins Tal. In der Nacht haben wir noch einen kleinen Spaziergang gemacht, als die Kinder schon schliefen, und auf die Lichter der weit entfernten Stadt geschaut. Auch der Pool lag wunderschön beleuchtet und still auf der dunklen Terrasse, doch bei drei Grad war klar, dass wir ihn nicht benutzen konnten. 

So ähnlich ging es uns kürzlich auch am Meer. Auf einer Seite der Straße reihte sich ein verlassener Campingplatz an den nächsten. Nur ein Tor war jetzt im Winter offen und dort standen wir mit 30 anderen Mobilen dicht an dicht. Doch auf der anderen Seite der Straße lag der Strand, weit und leer, bis auf ein paar Angler. Bis es dämmerte und zu regnen anfing, haben wir Muscheln gesammelt und mit Treibholz gespielt. Zum Schwimmen war es uns zu windig und kühl.

Diese und noch mehr Momente in Bildern:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert