Auf der höchsten Besucherplattform Deutschlands

Vergiss den Fernsehturm in Berlin, vergiss den Maintower in Frankfurt. Die höchste öffentliche Besucherplattform in Deutschland steht in Baden-Württemberg bei Rottweil. Das hat knapp 25.000 Einwohner und überall zwischen den Dächern der historischen Altstadt blitzt wie eine silberne Nadel der Turm hervor, den wir besucht haben: Er ist 246 Meter hoch, gehört Thyssenkrupp Elevator und dient dem Testen und Entwickeln neuartiger Aufzüge. 

Doch die Besucherplattform auf 232 Metern Höhe ist nicht das einzige, was den Turm besonders macht. Er sticht auch architektonisch hervor durch seine Umhüllung mit einem netzartigen Hightech-Gewebe, das die Sonne reflektiert und ihn je nach Lichteinfall anders leuchten lässt. Die Umhüllung ist nicht nur ein Hingucker, sie erfüllt auch einen Zweck: Das Netz schützt den Beton des Turms vor direktem Sonnenlicht und bricht die Windkräfte, denen der Turm ausgesetzt ist. 

Der Testturm ist von einem Gewebe umhüllt, das nicht nur durch sein Aussehen punktet.

Mit Hochgeschwindigkeit nach oben

Im Inneren des Turms gibt es insgesamt 12 Aufzugschächte. In den meisten werden neue Aufzüge getestet, besonders schnelle etwa, oder ein System mit zwei Kabinen im selben Schacht. Der Besucheraufzug braucht für die 230 Meter nur etwa eine halbe Minute. Kaum geht es los, halten wir schon wieder und die Türen geben den Blick auf die Aussichtsplattform frei.

Die Kinder erspähen aufgeregt unser Auto auf dem Parkplatz, klein wie ein Modell. Sie spekulieren, ob sie einzelne Menschen unten auf den Straßen des Städtchens ausmachen können und finden Teile der alten Stadtmauer. Das Wetter ist sonnig und klar, angeblich könnte man die Alpen von hier oben sehen, aber wir sind zu sehr damit beschäftigt, die Baustelle der zukünftigen JVA zu bestaunen, die klein wie ein Architekturmodell unter uns liegt. Vielleicht denken wir beim nächsten Mal daran, wenn wir wieder in der Gegend sind. Eine weitere Fahrt lassen wir uns auf keinen Fall entgehen. 

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert