Dalí-Museum: Surrealismus, aber nicht nur

Die spanische Stadt Figueres nahe der Pyrenäen ist die Geburtsstadt von Salvador Dalí. Dort hat er auch ein eigenes Museum, das Dalí Theatre-Museum, im Gebäude des ehemaligen Stadttheaters von Figueres gestaltet. Wir haben es uns angesehen und streiten innerhalb der Familie noch immer darüber, ob die gelben Ornamente an der rot gestrichenen Fassade Gebäck, Hundehaufen oder Pinguine darstellen sollen. 

Solcherlei Diskussionen lassen sich über viele der im Museum gezeigten Werke führen, da Dalí hauptsächlich für seine surrealistischen Arbeiten bekannt ist. Diese regen gerne zu Spekulationen an, erstaunen oder verstören sogar. Unseren Kindern haben sie gut gefallen. Doch es gibt auch ganz andere Bilder von Dalí zu sehen, die gar nicht abstrakt sind, wie zum Beispiel einige Porträts seiner Frau und Muse Gala.

Wir mögen die Vielseitigkeit der Ausstellung und die Stimmung im Gebäude selbst, die durch den Wechsel von hellen und dunklen, weiten und engen Räumen entsteht. Manchmal ist die Kunst an der Decke, manchmal an den Wänden. Und manchmal laufen wir mitten hindurch. Ein paar Einblicke gibt es in meiner ganz persönlichen Fotogalerie:

Empfohlene Artikel

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert